Nachricht bitte einzeilig (unbegrenzt) eingeben und senden klicken damit diese unten erscheint(Datum ist autom.)Fotos darunter   mit Video hier vi1

14 Oct 2020 10.16 Ueber Nacht ist es ab 1400meter Winter geworden. Bei Minus 4 Grad und Schneetreiben auf den glatten Brettern ueber das Moor zur Lucni Baude. Die SPA Hotels sind trotz Regen immer noch gut besucht. Mission Wasserlieferung ist erfüllt.
12 Oct 2020 14.13 Die Dörfer rund um die Schneekoppe werden gerade leer geräumt. Ueberall entstehen Luxus Unterkünfte. So war es aber auch im restlichen attraktiven Teil von Europa.Hotel Lake Hill hat geheizte Pools vor dem See.
11 Oct 2020 10.13 Bei Traumwetter mit dem poln.Lift zur Schneekoppe. Einfache Liftfahrt kostet 12Eur /Person. Wanderwege wie im Hochgebirge. Am probieren neue poln.Spezialitaet Palatschinken aber mit Kaese und Sauerkrautsuppe mit Rippchen.
10 Oct 2020 19.30 Wir sind wieder an der Elbequelle (poln. Seite) , um uns fuer die diesjaehrige Wasserlieferung zu bedanken. Regen auf dem Weg hierher - aber nicht nur in Polen, auch in CS jede Menge Touristen. In Karpacz und im Riesengebirge sind viele Hotels neu gebaut worden, fast alle sind voll.
20 Aug 2020 18.30 Herzlich Willkommen daheim. Jetzt ist bestimmt "Ausruhen" angesagt. Liebe Grüße Helmut und Christine - ja danke ausgeruht wie selten- dank Corona.10 Oct 2020 08.59 Wir sind wieder an der Elbequelle , um den Wassernachschub der Elbe zu unterstuetzen. 92.208.49.106
20 Aug 2020 15.01 So ein tolles Heimfahrwetter ohne Behinderung hatten wir noch nie. Je weiter wir von Italien nach Nordosten kamen, umso trockener wurde es.Selbst in Griechenland wars z.T.gruener. Alle sind gesund und munter. Vielen Dank fuers anklicken.
19 Aug 2020 20.29 Die Stadt ist ein Paradies fuer Freunde aller Fortbewegungsarten. Ueberall Fahrrad und Fussgaenger Wege. Fahrradbewegungen werden gezaehlt und angezeigt.siehe Fahrradbarometer Rosmini.
19 Aug 2020 12.50 Nach langer schoener ruhiger Ueberfahrt dauerte die Ausschiffung 1h mit viel ratloser Polizei. Anscheinend fahren alle Motor-,Radfahrer und Wanderer wie wir durch das Vigolana Gebirge. Oberitalien geht gerade nobel den Bach runter - natuerlich elektrisch. Wer in Corona ein e-bike kauft, bekommt eine bis zu 500Eur Radl Prämie
18 Aug 2020 09.12 Unser fuer gestern 24Uhr gebuchtes Schiff fuhr an uns 18Uhr vorbei. Das neu bereitgestellte Schiff (erfuhren wir per email) heißt Venezia(Palermo) ist langsamer und faehrt jetzt 22Uhr mit 20PKW (F,GB,A,S,CH,D,CZ) und paar LKW voraussichtl. 2Tage+Naechte nach Venedig. Ab jetzt kann man unsere Venezia cargo in www.vesselfinder.com tracken. Die Sonnenuntergänge waren meisst ohne Smoke am Horizont. So viel liebliches Meer, wie lange nicht.
17 Aug 2020 08.47 Beim checkin muss zum Fiebermessen keiner aus dem Auto aussteigen. Athen empfaengt uns merklich kühler(26Grad). Fast alle Schiffe kommen früh zur gleichen Zeit an und fuellen sich sofort wieder mit neuen meisst einheimischen Passagieren und ein paar Franzosen.
16 Aug 2020 17.32 Schon wieder hier so ein Sommertag, wie er im Buche steht. Ein nicht enden wollender Sommer(ohne Unterbrechung) , den wir vermissen werden geht in die Verlaengerung. Wir sind mittlerweile im turbulenten Heraklion und fahren mit unserem Traumschiff, der Festos Mykonos nach Piraeus. Alle 5min heben hier weisse Flugzeuge (ohne Kennung, TUI, Ryanair) ab.
15 Aug 2020 09.55 Am heutigen Nationalfeiertag nehmen wir Abschied von Suedkreta . Um uns herum herrscht ueberall eine angenehme familiere Atmosphaere. Heute wird auch der italien.Torpedierung des Kreuzers „Elli“ in Tinos vor genau 80Jahren gedacht. Die Besatzung wollte gerade zur Wallfahrtskirche aufsteigen. Das war praktisch der Kriegseintritt in den Zweiten Weltkrieg.
13 Aug 2020 15.27 Hallo ihr Lieben, hoffen das ihr noch guter Stimmung seit, den die wunderschöne Zeit, wie wir sie in Bild und Text miterleben konnten geht leider zu ende. Mittwoch war ohne Kundschaft. Viele liebe Grüße von Heinz & Christine und bringt die Corona nicht mit . Ja danke . Das Fest der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel am 15. August steht bevor und wir stiften 2 Kerzen.
12 Aug 2020 20.43 Haben uns heute wegen 30kn starkem Wind in einer kleinen Bucht gegenueber der Insel Koufonisi, hinter einem Felsen mit Guckloch verkrochen und waren im Bilde.
11 Aug 2020 18.25 Leben ist Schwierigkeit. Nur der Tod ist es nicht. Leben heißt, den Gürtel festschnallen und ausschauen nach Schwierigkeit.“ Alexis Sorbas. Die bekannten Straende , kleine Hotels und Studios sind jetzt vor Maria-Auferstehung am 15.8. gut besucht. Die groessten Hotels sind geschlossen oder extrem unterbelegt. "Amazon" und "privat" - ueberlebt.
11 Aug 2020 08.25 Auch in Griechenland ist der Immobilienmarkt der groesste Profiteur durch Corona. In der Zeitung steht - es gibt jetzt sehr viele Kaeufer. Die Architekten und Bautraegerfirmen in allen Mittelmeerlaendern haben jede Menge zu tun.
11 Aug 2020 15.25 Das hochmoderne Piratenschiff Evdokia trotzt auch den schlimmen Fallwinden vor Suedkreta. Wegen dieser Winde gibts hier so gut wie keine Segler. Prinz Charles und Diana hatten sicher eine Jacht aus Stahl, als sie vor Jahren vor Koufonisi lagen - erfaehrt man.
10 Aug 2020 16.19 Am Nachmittag liegen wir in unserer versteckten Bucht und schauen dem Einlaufen des Piratenschiff "Evdokia"(Bildmitte) zu. Der Kreuzfahrer kommt von der Insel Koufonisi. Die Reise zu den Insel Koufonisi und der Nachbarinsel Chrisi beide( mit den weissen Felsen, Sandstraenden und smaragdgruenem Wasser) ist fuer knapp 25E zu buchen. Kofounisi ist fuer die Herstellung der teuren Porpura Farbe aus Schnecken bekannt.
09 Aug 2020 17.59 Die Baeume stehen unmittelbar vorm offenen lybischen Meer im Salzwasser und spenden natuerlichen Schatten. Hier waren voriges Jahr fast nur Englaender - jetzt sind es nur ein paar Dutzend.
09 Aug 2020 19.10 Am fast leeren Diaskari+Lagada Sandbeach nach Schildkroteneiern gesehen. Im Norden war Unwetter angesagt und ueber der Aegaeis schwaechelte die Sonne ein wenig bei 28Grad. Entnerft gab gestern Abend ein Fischer neben uns auf - unberechenbare Wellen und kein Fang.
09 Aug 2020 16.45 Hallo liebe Urlauber, wir hoffen, dass es bei Euch nicht so unheimlich Heiß ist wie bei uns. Wir können nur noch morgens eine Stunde ins freie gehen, denn um 9 Uhr hatten wir heute schon weit über 30 grad. Das hält man nicht auf die dauer aus. Deshalb bewundere ich Euch, dass Ihr die Sonne so gut vertragt. Bleibt gesund und freut Euch über jeden Tag. Herzliche grüße Ch.- Danke nur 28Grad
09 Aug 2020 11.53 Live dabei und sehen wo das Boot in der Marina von Makry-Gialos steht unser Standort
07 Aug 2020 21.51 Jetzt sind wir am suedoestlichsten Punkt unserer Reise im schoenen Makry Gialos angekommen. Hier liegt seit Jahren unser Reserveboot im Achlia Hotel bei Maria. So traumhaft und lieblich hat uns der Zielort noch nie empfangen. Wir bekommen ein grosses Appartment mit viel Platz und zur Begruessung lange Wellen ohne Wind.
07 Aug 2020 16.51 Wir sind in der Region Lasithi und haben einen traumhaften Blick ueber die Mirabellobucht hinueber nach Ag.Nikolaos bis zu unserem geliebten Elounda. Nach Ierapetra sind innerhalb 1 Jahres sind alle Baustellen fertig und es gibt jede Menge neue Hotelanlagen(ohne-Touris).
07 Aug 2020 09.28 Im nahen Kiriaki fanden wir noch eine winzige zugaengliche Marina. Traenenden Auges mit viel Rueckenwind verlassen wir Chania Richtung Suedosten immer der Sonne entgegen. Dahin wo die Bananen wachsen nach Lasithi. Hier herrschen klimat.Bdingungen wie in Kalifornien. 2 Studentinnen der Landwirtschaft erklaerten uns das vor Jahren in Arvi beim Bananenfest.
05 Aug 2020 10.07 Jeden Abend spielen sich in Chania fuer unmoeglich gehaltene Szenen bei der Parkplatzsuche ab. Mittlerweilen ist Chania nicht nur am Wochenende sondern auch in der Woche abends brechend voll. Am heutigen Tage (lt.Zeitung) verlassen 8000 Schiffspassagiere den Hafen von Priaeus Richtung Suedaegaeis bis zum 15.8.steigend. Auch die Kreter sind Meister im Überwinden von Krisen. Hier gilt Zeit nehmen: Über die Zukunft und alles, was Sinn macht nachdenken.
04 Aug 2020 18.45 Ein Trainer vom Ruderclub der Souda Marina machte uns besorgt auf eine Gipsy Familie im Hafen aufmerksam. Aufdringlich fordernde Jugendliche sind leider Teil der schoenen Hafenanlage mit Tennis- und Bootsclub. Daraufhin entschlossen wir uns Auto, Motor, und Tank nachts mitzunehmen.
04 Aug 2020 21.35 Nachträglich von uns herzliche Grüße zum 40. Hochzeitstag! Wir wünschen Euch noch viele erlebnisreiche Urlaube. Helmut hat jetzt gemerkt, dass er die Gespräche mit Thomas vermisst. Wir wünschen Euch alles Gute Helmut und Christine. danke Ihr Lieben - gottseidank habt Ihr kein Corona.
03 Aug 2020 20.13 An der Nordkueste Kretas blaest oft ein starker Nordwind. Die Wellen sind dann viel stärker als an der Suedkueste. 5km neben dem venezianischen Hafen gibt es aber eine zu erlaufende geschuetzte Bucht, fuer die grossen Faehren und unser kleines Boot. In der Soudas Bucht gibts glasklares Wasser und sehr feinen weissen steinlosen Sand und zwei Strandbars. Vor unserem Studio in am alten venez. Hafen bekommt man keinen Parkplatz.
02 Aug 2020 18.39 Wir schwimmen wieder und beobachten die vielen Neuankoemmlinge von 2 Faehren. Die Jugend machte natuerlich am Wochenende Party und sang die ganze Nacht bis ~4Uhr. Nach Umfrage des Pew Reserach Center sind die Griechen aber das glaeubigste Volk in Europa. 28Grad in der Nacht und unsere Klimaanlage ist kaputt. Jetzt haben wir eine stressige Kuehlbox im Zimmer.
01 Aug 2020 18.42 Seit gestern kommen wir nicht mehr ans Auto. Es ist inmitten von Haendlern mit feinsten Gemuese und Fruechten umstellt. Sicher war am Abend ein griechisches Hinweisschild . Am Tage war nicht viel los- das aenderte sich am Abend. Nach Sonnenuntergang prominiert die halbe Insel in der Stadt. Jeder 2.kommt natuerlich mit dem Auto. tolles Hotel Loucerna Art 35.5190467,24.0526933 65€/Nacht
31 Jul 2020 22.08 16Uhr verlaesst die gut gefuellte FB_Kydon-Palace bei 40Grad Athen und steuert aufs kuehle offene Meer nach Chania. Dort laufen wir Ortszeit 22.30Uhr ein. Unser Hotel ist 20km entfernt. Wir erschrecken in der Altstadt sind viele junge Einheimische in Volksfeststimmung.
30 Jul 2020 09.53 Wir sind in Athen und machen einen Rundgang durch das reiche luxerioese Piraeus in der Abendsonne. In den Greece Yacht Club kommmen wir nur nach Befragung durch den Einlassdienst. Wir treffen mehrheitlich weisse bildungsbürgerliche und gut situierte Griechen und keine Auslaender.
29 Jul 2020 15.26 Auf nagelneuer Maut-Autobahn(~12€ insges.) ueber Sparta - Tripoli - Korinth nach Athen.
29 Jul 2020 09.45 Suedlicher auf Europas Festland als zur Halbinsel Mania und nach Vathia (472m ü.M.)und zum Todesorakel des Poseidon in Tainaro geht kaum. Vielleicht so wie am "cape of good hope" - furchteinfloesend, schoene und unwirkliche Gegend.
28 Jul 2020 21.35 In der Reception brennt Licht, aber wir sind allein in unserer Festung Rizeraki ueber Kokkala. Ein Castle hatten wir noch nie.
28 Jul 2020 19.11 Wir reisen heute ueber Kalamata entlang des Mittelfingers von Penelope nach Kokkala in Lakonien zum 36.Breitengrad=Hoehe Afrika. Die Strassen sind z.T. nur 2.5m breit aber wir begegnen Caravans am Abhang auf 1000 Hoehenmeter. Am Abend kommen wir in die Mittelfingerspitze und sehen das ionische Meer und Kythira wieder.
Anz.der Fotos:77 zurueck zur Homepage
ganz oben und am Ende erleben wir Wintereinbruch 14.10.2020 Geodaten BG:50°44'27.6'' LG:15°42' 24.28 Winterbeginn in der Wiesenbaude - hoechstgelegenes Hotels Europas 13.10.2020 Geodaten BG:50°44'03.4'' LG:15°41' 50.29
Herbst wie im Bilderbuch 13.10.2020 Geodaten BG:50°48'057.'' LG:15°43' 35.77 Luxus vom Feinsten oder gar nicht 12.10.2020 Geodaten BG:50°49'52.6'' LG:15°43' 07.09
dem Grenzweg entlang 11.10.2020 Geodaten BG:50°44'17.5'' LG:15°44' 36.82 Hotelbalkon Blick auf Schneekoppe 11.10.2020 Geodaten BG:50°46'26.1'' LG:15°44' 59.42
Karpacz ist ausgebucht 10.10.2020 Geodaten BG:50°46'31.6'' LG:15°45' 23.35 auch Hotels im CS-Riesengebirge voll 10.10.2020 Geodaten BG:50°41'41.3'' LG:15°44' 08.19
Obervogelgesang 18.09.2020 Geodaten BG:50°41''' LG:15°44' Alles ruhig - wie bei der Hinfahrt 20.08.2020 Geodaten BG:47°0'31.3'' LG:11°30' 31.34
traumhaftes Dolomiten Wanderwetter 20.08.2020 Geodaten BG:45°56'52.6'' LG:11°12' 21.86 Dolomiten 19.08.2020 Geodaten BG:45°58'049.'' LG:11°17' 059.4
Bahnhof Bozen vor Rosengartengruppe 19.08.2020 Geodaten BG:46°29'39.7'' LG:11°21' 05.04 Winter und Sommerklima laesst Palmen gedeihen 19.08.2020 Geodaten BG:46°29'58.4'' LG:11°21' 08.48
Bozen Cafes gut besucht 19.08.2020 Geodaten BG:46°29'057.'' LG:11°21' 08.86 Dinner for Freizeitskapitaene Heimreise auf Venezia 19.08.2020 Geodaten BG:42°16'16.2'' LG:16°14' 50.34
nun auch noch allein auf dem Dampfer in Griechenland 17.08.2020 Geodaten BG:38°13'51.7'' LG:21°43' 12.37 wir warten unterhalb der Olympiabruecke auf unser Schiff 17.08.2020 Geodaten BG:38°17'32.3'' LG:21°45' 57.57
by Suedkreta 15.08.2020 Geodaten BG:35°2'13.3'' LG:25°58' 23.54 Lage eskaliert - Kriegsschiff vor Ierapetra 13.08.2020 Geodaten BG:35°0'15.2'' LG:25°44' 15.57
Bucht gegenueber Koufonisi 13.08.2020 Geodaten BG:35°1'016.'' LG:26°4' 003.6 wie bei Alexis Sorbas 12.08.2020 Geodaten BG:35°2'14.8'' LG:25°58' 23.98
Evdokia 11.08.2020 Geodaten BG:35°2'08.9'' LG:25°58' 25.07 neues Haus am Meer 11.08.2020 Geodaten BG:35°1'37.5'' LG:25°53' 46.44
ungestoert schaukeln 10.08.2020 Geodaten BG:35°1''' LG:25°53' hier liegen wir allein vor Anker 10.08.2020 Geodaten BG:35°1''' LG:25°53'
Koutsouras Vulcangesteinstrand 10.08.2020 Geodaten BG:35°1'59.4'' LG:25°56' 39.66 Tamariskenstrand vor Makry-Gialos 10.08.2020 Geodaten BG:35°2'12.9'' LG:25°58' 12.81
fast leerer Tamariskenstrand in Makry-Gialos 09.08.2020 Geodaten BG:35°2'21.3'' LG:25°58' 48.85 hier legen die Turtle ihre Eier 09.08.2020 Geodaten BG:35°1'57.4'' LG:25°59' 41.15
Lagada Turtle beach 09.08.2020 Geodaten BG:35°1'54.5'' LG:25°59' 46.86 ideal fuer Caretta der Diaskari beach 09.08.2020 Geodaten BG:35°1'54.3'' LG:25°59' 43.24
Ein Schildkroetennest am Diaskari auf Kreta 09.08.2020 Geodaten BG:35°1'59.0'' LG:25°59' 39.64 unsere Terasse in Makry 09.08.2020 Geodaten BG:35°2'19.8'' LG:25°59' 01.86
Quatsch 07.08.2020 Geodaten BG:35°2'08.1'' LG:25°58' 13.76 Hotel Meerblickbalkon 07.08.2020 Geodaten BG:35°2'09.7'' LG:25°58' 12.83
unser neues Hotel Soula 07.08.2020 Geodaten BG:35°2'09.6'' LG:25°58' 12.84 Paralia Voulisma beach-Agios Nikolaos 07.08.2020 Geodaten BG:35°7'29.5'' LG:25°44' 44.88
Mirabello Bay 07.08.2020 Geodaten BG:35°7'29.9'' LG:25°44' 39.77 Stuehle im Wasser im Thalassino Ageri 05.08.2020 Geodaten BG:35°31'11.3'' LG:24°2' 12.77
Chania Kiriaki Marina1 05.08.2020 Geodaten BG:35°31'22.3'' LG:24°2' 47.21 echte Schwalben 05.08.2020 Geodaten BG:35°31'15.5'' LG:24°2' 41.88
Chania abends voll Touris3 04.08.2020 Geodaten BG:35°30'59.9'' LG:24°1' 003.9 Chania abends voll Touris 04.08.2020 Geodaten BG:35°31'05.2'' LG:24°1' 05.96
allseitig geschuetzte Souda bay unterhalb Flughafen Chania 03.08.2020 Geodaten BG:35°29'50.6'' LG:24°3' 40.21 windberuhigter grosser Hafen von Chania 02.08.2020 Geodaten BG:35°29'48.1'' LG:24°3' 50.89
Hochzeitstag der 40te 01.08.2020 Geodaten BG:35°30'59.4'' LG:24°1' 04.45 Auto zugebaut und zweckentfremdet 01.08.2020 Geodaten BG:35°31'01.8'' LG:24°1' 25.23
Kretas Naturstraende fast menschenleer 01.08.2020 Geodaten BG:35°30'47.4'' LG:24°0' 17.18 Chania am Samstag Nachmittag halbleer 01.08.2020 Geodaten BG:35°30'50.5'' LG:23°59' 18.65
Chania erwartet seine Gaeste 27-30Grad 01.08.2020 Geodaten BG:35°31'02.6'' LG:24°1' 04.38 Chania Luchtturm 01.08.2020 Geodaten BG:35°30'59.9'' LG:24°1' 03.85
Chania erwartet dringend Gaeste spaetabends kommen jeden Tag mehr 01.08.2020 Geodaten BG:35°31'06.6'' LG:24°1' 06.99 Moloch Piraeus 31.07.2020 Geodaten BG:37°55'45.2'' LG:23°36' 40.36
Piraeus Hafenausfahrt 31.07.2020 Geodaten BG:37°56'33.1'' LG:23°37' 42.41 CheckIn FB Kydon Palace 31.07.2020 Geodaten BG:37°56'40.3'' LG:23°38' 09.15
Athen Markt 31.07.2020 Geodaten BG:37°56'43.8'' LG:23°38' 35.01 England Athen 31.07.2020 Geodaten BG:37°56'47.2'' LG:23°38' 035.8
mitten in Piraeus 30.07.2020 Geodaten BG:37°56'22.4'' LG:23°38' 53.73 Piraeus Kneipenmeile4 29.07.2020 Geodaten BG:37°56'010.'' LG:23°39' 36.19
Piraeus Kneipenmeile2 29.07.2020 Geodaten BG:37°56'010.'' LG:23°39' 36.19 Piraeus Kneipenmeile 29.07.2020 Geodaten BG:37°56'010.'' LG:23°39' 36.19
Piraeus Yachtclub of Greece x 29.07.2020 Geodaten BG:37°56'09.9'' LG:23°39' 36.55 Piraeus Sailing Club 29.07.2020 Geodaten BG:37°56'22.9'' LG:23°39' 46.76
Autobahn Korinth-Athen haben wir 20Jahre mitgebaut 29.07.2020 Geodaten BG:37°58'41.8'' LG:23°15' 41.77 hier lebte Apidima(1+2) vor 210tausend Jahren 29.07.2020 Geodaten BG:36°29'01.5'' LG:22°24' 13.02
Vathia Suedspitze Halbinsel Mani auf dem Peloponnes 29.07.2020 Geodaten BG:36°27'03.9'' LG:22°27' 057.3 Porto Kagio ganz gut besucht 29.07.2020 Geodaten BG:36°26'10.1'' LG:22°28' 41.54
Kastro hier lebten Vorfahren der Neanderthaler 29.07.2020 Geodaten BG:36°26'10.1'' LG:22°28' 41.55 Terassenausblick Castlehotel 29.07.2020 Geodaten BG:36°31'27.3'' LG:22°28' 28.47
Kokkala Strand 29.07.2020 Geodaten BG:36°31'37.8'' LG:22°28' 20.39 Kokkala beach reinstes Seewasser 29.07.2020 Geodaten BG:36°31'037.'' LG:22°28' 20.38
Festung Rizaraki 28.07.2020 Geodaten BG:36°31'27.3'' LG:22°28' 27.11 Aegila Boutique Hotel vor Kokkala 28.07.2020 Geodaten BG:36°33'28.7'' LG:22°28' 38.66
Lakonien Reise nach Kokkala 28.07.2020 Geodaten BG:36°37'58.9'' LG:22°28' 13.91 Reise nach Aeropoli 28.07.2020 Geodaten BG:36°40'39.0'' LG:22°22' 05.49
Reise von Messenien Lakonien Arkadien Korinthia nach Attika 28.07.2020 Geodaten BG:36°48'29.6'' LG:22°19' 07.09